News

Frühjahrssession 2025: Vielleicht letzte Chance für den Einzelwagenladungsverkehr

In der Früh­jahrs­ses­si­on 2025 haben Natio­nal- und Stän­de­rat ihre letz­ten Dif­fe­ren­zen im Rin­gen um die Revi­si­on des Güter­trans­port­ge­set­zes (GüTG) berei­nigt. Wir vom VAP begrüs­sen die defi­ni­ti­ve Ver­ab­schie­dung des Dos­siers. Damit macht das Par­la­ment den Weg frei für…

«Das Potenzial für Effizienz, Sicherheit und Dekarbonisierung im Schienengüterverkehr ist noch nicht voll ausgeschöpft»

Inter­view mit David Zindo, CEO STREEM Group und Prä­si­dent des UIP David Zindo, CEO der STREEM Group und Prä­si­dent der UIP, dem inter­na­tio­na­len Ver­band der Güter­wa­gen­hal­ter, stand unse­rem Geschäfts­füh­rer Simon Wey bei sei­nem Besuch bei Erme­wa in Paris Red und Antwort.…

GüTG: Die Richtung stimmt, der Weg bleibt steinig

Am 28. Febru­ar 2025 begrüss­te das Bun­des­amt für Ver­kehr (BAV) Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Güter­bran­che am run­den Tisch. Zur Debat­te stand die Umset­zung des total­re­vi­dier­ten Güter­trans­port­ge­set­zes (GüTG) noch vor des­sen defi­ni­ti­ven Ver­ab­schie­dung im Parlament.…

Digitalisierung der Schiene behebt Nachteile und macht diese zukunftsfähig

Wie zukunfts­fä­hig ist der Schie­nen­ver­kehr tat­säch­lich? Kann er der Auf­ga­be der poli­tisch ange­streb­ten Ver­kehrs­ver­la­ge­rung gerecht wer­den? Wir mei­nen: Ja, sofern er grund­le­gend trans­for­miert. Eine sys­tem­über­grei­fen­de Digi­ta­li­sie­rung ist ent­schei­dend, damit sich der…

«Digitale Technologien unterstützen und entlasten unsere Mitarbeitenden»

Inter­view mit Tho­mas Küch­ler, Direk­tor der SOB­Die Süd­ost­bahn (SOB) ist seit Jah­ren Vor­rei­te­rin der Digi­ta­li­sie­rung im Bahn­be­trieb. Tho­mas Küch­ler, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­lei­tung, erläu­tert im Gespräch mit dem VAP, warum die SOB vom fun­da­men­ta­len Chan­ge-Pro­zess der…

Wintersession 2024: Bahnbrechende Entscheidungen

Vom 2. bis 20. Dezem­ber 2024 tra­fen sich Stän­de- und Natio­nal­rat zur letz­ten par­la­men­ta­ri­schen Bera­tungs­run­de im Jahr 2024. Auf den Agen­den bei­der Räte stan­den gewich­ti­ge ver­kehrs­po­li­ti­sche The­men.   Darum geht’s: 16,4 Mil­li­ar­den Fran­ken für Bahn­be­trieb und…

Bestens funktionierendes System Schienengüterverkehr nicht unnötigerweise gefährden

Im August 2024 reich­te die Kom­mis­si­on für Ver­kehr und Fern­mel­de­we­sen des Natio­nal­ra­tes mit 13 zu 8 bei 4 Ent­hal­tun­gen die Moti­on 24.3823 «Revi­si­on der Risi­ko­haf­tung von Eigen­tü­mern von Güter­wag­gons ein». Die Moti­on will für Wagen­hal­ter eine Gefähr­dungs­haf­tung und eine…

KVF‑N stärkt Schienengüterverkehr mit mehr Wettbewerb und Transparenz

Die vor­be­ra­ten­de Kom­mis­si­on des Natio­nal­rats (KVF‑N) bean­tragt ihrem Rat im Rah­men des Geschäfts 24.017 das Ein­tre­ten und die Annah­me der Kre­di­te für die Ein­füh­rung der digi­ta­len auto­ma­ti­schen Kupp­lung (DAK) sowie die befris­te­te Abgel­tung des…

129 neue Loks für SBB Cargo: Wie geht das?

SBB Cargo will ihre Flot­te bis 2035 mit bis zu 129 moder­nen Stre­cken­lo­ko­mo­ti­ven erneu­ern. Gleich­zei­tig beklagt sie hohe Fix­kos­ten im Ein­zel­wa­gen­la­dungs­ver­kehr (EWLV), hat ihre Prei­se über die letz­ten Mona­te über­mäs­sig erhöht und ihr Ange­bot abge­baut. Das birgt die…

Die Digitalisierung des Schienengüterverkehrs nimmt Fahrt auf

Die Poli­tik passt die Rah­men­be­din­gun­gen für die Migra­ti­on zur digi­ta­len auto­ma­ti­schen Kupp­lung (DAK) an und die Tech­no­lo­gie für den künf­ti­gen Stan­dard wird Schritt für Schritt fest­ge­legt. Die Schweiz stimmt ihren Ein­füh­rungs­pro­zess auf den­je­ni­gen in Euro­pa ab. Als…

Blog

Weichen für den Binnengüterverkehr auf der Schiene richtig gestellt

Weichen für den Binnengüterverkehr auf der Schiene richtig gestellt

Flexibilisierung der Trassensicherung beim Güterverkehr

Flexibilisierung der Trassensicherung beim Güterverkehr

Gleisanschluss-Charta 2024: Breit angelegte Initiative für eine starke Schiene

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Fokus RailCom: Vorstellung der Schlüsselpersonen

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Stabilität als unverzichtbare Basis für die internationale Verkehrskooperation

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Bereit fürs nächste Digitalisierungslevel

Bereit fürs nächste Digitalisierungslevel

Gotthardbasistunnel (#9): Rückverlagerung auf Strasse vermeiden

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Teilrevision SBBG: Verantwortung und Marktöffnung weiter verzögert

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Gotthardbasistunnel (#8): Sicherheits- und Kontrollaufgaben klar verteilt

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Gotthardbasistunnel (#7): Sust-Bericht schafft Klarheit

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Marco Rosso: «Kollaborative Innovation kann zur Lebensqualität beitragen und zugleich rentabel funktionieren.»

Marco Rosso: «Kollaborative Innovation kann zur Lebensqualität beitragen und zugleich rentabel funktionieren.»

GESEHEN WERDEN ERWÜNSCHT

11. Januar 2022 – 12. VPI-Symposium

Das 12. VPI-Sym­po­si­um wid­met sich der Ein­füh­rung der DAK und setzt die Schwer­punk­te Tech­nik, Migra­ti­on, Kos­ten-Nut­zen-Ana­ly­se und Finan­zie­rung. Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen zum vir­tu­el­len Event fin­den Sie hier.

21. Januar 2022 – 15. VAP-ECM-Erfahrungsaustausch

Der 15. VAP-ECM-Erfah­rungs­aus­tausch fin­det neu am Frei­tag, 21. Janu­ar 2022, in Olten statt. Der Anlass wurde zum Wohle der Gesund­heit aller noch­mals ver­scho­ben und wird dann hof­fent­lich wie­der im gewohn­ten Rah­men statt­fin­den können.

29. März 2022 – Forum Güterverkehr 2022

Wir sind in der Pla­nung, das Forum Güter­ver­kehr am 29. März 2022 durch­zu­füh­ren. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fol­gen in Kürze.

 

Infor­ma­tio­nen zu ver­gan­ge­nen Ver­an­stal­tun­gen fin­den Sie unter Publikationen.

 

Medien

Hier fin­den Sie unse­re Medi­en­mit­tei­lun­gen und Berich­te aus den Medi­en chro­no­lo­gisch aufgeführt.
 

Publikationen

Hier fin­den Sie diver­se Publi­ka­tio­nen vom VAP oder von unse­ren Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen, die wir Ihnen zur Lek­tü­re emp­feh­len können.

Netz

  • Tras­sen­preis und Netzzugang
  • Orga­ni­sa­ti­on der Bahn­in­fra­struk­tur (OBI)
  • Raum, Ver­kehr, Umwelt 2050
  • Infra­struk­tur Güter­ver­kehr 2030
  • Bahn­in­fra­struk­tur­aus­bau

Vergangene Veranstaltungen

  • VAP Güter­fo­rum
  • Forum Lärm­for­schung
  • GV VAP

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