Verband

Portrait

Der VAP fördert seit 1912 den Schienengüterverkehr.

Mit einer akti­ven Ver­kehrs­po­li­tik setzt er sich dafür ein, die wirt­schafts­po­li­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen, die Schie­nen­in­fra­struk­tur und die Logis­tik­stand­or­te so zu opti­mie­ren, dass die Schie­ne als Teil der mul­ti­mo­da­len Logis­tik­welt auch in Zukunft eine loh­nen­de Ver­bin­dung bleibt. Im Inter­es­se der Umwelt sowie des Lebens- und Wirt­schafts­raums Schweiz.

Der VAP ver­tritt rund 300 Unter­neh­men der ver­la­den­den Wirt­schaft und Logis­tik aus der Schweiz und dem angren­zen­den Aus­land. Diese betrei­ben 850 Anschluss­glei­se und Ter­mi­nals, Umschlags­ein­rich­tun­gen, Trak­ti­ons­mit­tel und 45’000 pri­va­te Güter­wa­gen. Mit sei­ner pra­xis­ori­en­tier­ten Ver­bands- und Bera­tungs­tä­tig­keit hilft der VAP den Ver­la­dern und der Logis­tik­bran­che zudem, den Auf­wand für den Güter­trans­port auf der Schie­ne zu minimieren.

So machen wir uns für Sie stark:

Mit fun­dier­tem Fach­wis­sen in allen Berei­chen des Güter­ver­kehrs, natio­nal und international

Indem wir Akteu­re för­dern und vernetzen

In einer neu­tra­len Posi­ti­on zwi­schen den Akteuren

Dank einer sehr guten Repu­ta­ti­on und brei­ten Abstüt­zung bei unse­ren Mitgliedern

Mit inter­na­tio­na­len Kennt­nis­sen und Beziehungen

Mit guten Bezie­hun­gen in die Poli­tik

Schwerpunktthemen

Güterverkehr in der Fläche

Wie steht es um den Wagen­la­dungs­ver­kehr? Wie sys­tem­re­le­vant ist er?

TR TransRail

Digitalisierung im Schienengüterverkehr

Wie der Schie­nen­gü­ter­ver­kehr effi­zi­en­ter, pro­duk­ti­ver und attrak­ti­ver wird, und damit in der mul­ti­mo­da­len Logis­tik­ket­te der Wirt­schaft wett­be­werbs­fä­hig sein kann.

Interoperabilität

Die Opti­mie­rung von Pro­zes­sen und Schnitt­stel­len und der Zusam­men­hang mit dem 4. EU-Bahnpaket.

Die­sen wei­te­ren The­men gilt unser Augenmerk:

  • Stan­dar­di­sie­rung: Stan­dar­di­sie­rung ist vor allem bei hohen Inves­ti­tio­nen sinn­voll. Zum Bei­spiel sind aktu­ell diver­se teure Spe­zi­al­wa­gen im Ein­satz. Da diese nur sai­so­nal benö­tigt wer­den, blei­ben sie mona­te­lang ste­hen. Ren­ta­bler wären euro­pa­weit stan­dar­di­sier­te Trag­wa­gen, die sich mit ver­schie­de­nen Wech­sel­prit­schen bela­den lassen.
  • Fle­xi­ble Schnitt­stel­len: Könn­ten die EVUs gemein­sam mit den Kun­den fle­xi­bler agie­ren, käme dies der Güter­bahn zugu­te. Sie könn­ten mehr kurz­fris­ti­ge Auf­trä­ge anneh­men, was sowohl die Aus­las­tung als auch die Effi­zi­enz erhöh­te. Darum arbei­ten wir auch 2022 auf fle­xi­ble­re Schnitt­stel­len hin.
  • Sinn­vol­le Anreiz­struk­tu­ren: Im Schie­nen­gü­ter­ver­kehr wer­den teil­wei­se fal­sche Anrei­ze gesetzt. Geset­ze und Stan­dards, die nicht tech­ni­scher oder sicher­heits­tech­ni­scher Natur sind, soll­ten durch wett­be­werbs­för­dern­de Anreiz­struk­tu­ren ersetzt wer­den. Darum set­zen wir uns auch 2022 für Ver­bes­se­run­gen ein, die den Wett­be­werb fördern.

 

Aufgabenbereich

Hier dür­fen Sie auf uns zählen:

  • Bera­tung: Wir bera­ten Mitgliedsunternehmen
  • Erfah­rungs­aus­tausch: Wir pfle­gen den Erfah­rungs­aus­tausch zwi­schen den rele­van­ten Marktakteuren
  • Vor­la­gen: Wir erar­bei­ten tech­ni­sche, betrieb­li­che, recht­li­che und wirt­schaft­li­che Grundsätze
  • Inter­es­sens­ver­tre­tung: Wir ver­tre­ten die Inter­es­sen unse­rer Mit­glieds­un­ter­neh­men gegen­über Par­la­men­ten, Behör­den, Indus­trie und ande­ren Institutionen

Mehr dazu unter Dienstleistungen.

 

Engagement

Bei den fol­gen­den Inter­es­sen­grup­pie­run­gen und Orga­ni­sa­tio­nen wir­ken wir mit:

 

Interessensgemeinschaft Wagenladungsverkehr (IG WLV) 

2018 grün­de­te der VAP zusam­men mit SBB Cargo und dem Ver­band öffent­li­cher Ver­kehr (VöV/UTP) die Inter­es­sen­ge­mein­schaft Wagen­la­dungs­ver­kehr Schweiz – kurz IG WLV Schweiz.
Die Inter­es­sen­ge­mein­schaft will die Wei­ter­ent­wick­lung des Wagen­la­dungs­ver­kehrs in der Schweiz för­dern. Im gemein­sa­men Inter­es­se ver­folgt sie das Ziel, die Leis­tun­gen des Bahn­sys­tems effek­ti­ver und effi­zi­en­ter zu erbrin­gen und so eine eigen­wirt­schaft­li­che sowie nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung des Schie­nen­gü­ter­ver­kehrs im Sinne des GüTG zu ermög­li­chen. Das Sys­tem Wagen­la­dungs­ver­kehr soll auf die Stär­ken der Bahn und die Kun­den­be­dürf­nis­se aus­ge­rich­tet sowie als inte­gra­ler Bestand­teil der Gesamt­lo­gis­tik betrach­tet wer­den. Von der Eigen­wirt­schaft­lich­keit und Zuver­läs­sig­keit sol­len Bahn­an­bie­ter und Kun­den glei­cher­mas­sen pro­fi­tie­ren.
Regel­mäs­sig tau­schen sich die Inter­es­sen­ver­tre­ter der IG WLV in Vor­stands­sit­zun­gen zu diver­sen The­men aus. Zudem beleuch­ten sie in regel­mäs­si­gen Work­shops die kon­kre­ten Her­aus­for­de­run­gen und Hür­den des Bahn­sys­tems, etwa die Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten im Ein­zel­wa­gen­la­dungs­ver­kehr oder die Grün­de, wes­halb Kun­den mit der aktu­el­len Situa­ti­on unzu­frie­den sind. Berich­te über die Arbei­ten der IG WLV

Cargo Forum Schweiz (CFS)

Das Cargo Forum Schweiz (CFS) ist eine Inter­es­sen­grup­pe von Ver­bän­den zuguns­ten des Güter­ver­kehrs. Das CFS för­dert die Inter­es­sen des Güter­ver­kehrs in Poli­tik, Ver­wal­tung und Öffent­lich­keit. Es will die volks­wirt­schaft­li­che Bedeu­tung des Güter­ver­kehrs bes­ser auf­zei­gen und die Inter­es­sen über­ge­ord­net ver­tre­ten. Das CFS bringt poli­ti­sche Lösungs­bei­trä­ge und för­dert faire und prak­ti­ka­ble Rah­men­be­din­gun­gen. Es bil­det eine Platt­form für Güter­ver­kehrs­wirt­schaft, Behör­den und Politik.

–> Mehr zum Cargo Forum Schweiz

Dachverband der Schweizer Wirtschaft „economiesuisse“

eco­no­mie­su­is­se ver­tritt als Dach­ver­band die Inter­es­sen der wett­be­werbs­ori­en­tier­ten, inter­na­tio­nal ver­netz­ten und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Schwei­zer Wirtschaft.

Verband öffentlicher Verkehr VöV

Der Ver­band öffent­li­cher Ver­kehr ist der natio­na­le Dach­ver­band der Trans­port­un­ter­neh­men des öffent­li­chen Verkehrs.

LITRA

Die LITRA setzt sich als Ver­ein für den öffent­li­chen Ver­kehr in der Schweiz ein.

UIP International Union of Wagon Keepers

Die 1950 gegrün­de­te UIP – Inter­na­tio­nal Union of Wagon Kee­pers mit Sitz in Brüs­sel ist der Dach­ver­band natio­na­ler Ver­bän­de aus vier­zehn euro­päi­schen Län­dern. Die UIP ver­tritt die Anlie­gen ihrer Mit­glie­der auf inter­na­tio­na­ler Ebene.

European Rail Freight Association ERFA

Alle ERFA-Mit­glie­der haben sich ver­pflich­tet, auf einen dis­kri­mi­nie­rungs­frei­en, wett­be­werbs­fä­hi­gen und inno­va­ti­ven euro­päi­schen Eisen­bahn­bin­nen­markt hin­zu­ar­bei­ten, indem sie attrak­ti­ve, faire und trans­pa­ren­te Markt­be­din­gun­gen für alle Eisen­bahn­un­ter­neh­men för­dern. http://erfarail.eu/

Swiss Supply

Die Ver­ei­ni­gung Swiss Sup­p­ly hat zum Ziel, das Anse­hen von Logis­tik, Sup­p­ly Chain und Trans­port in der Schweiz zu för­dern und bezweckt die Infor­ma­ti­on und Auf­klä­rung der Öffent­lich­keit über die grund­sätz­li­che Bedeu­tung der Wert­schöp­fungs­ket­ten, den Bei­trag der für die Güter­ver­sor­gung und Entsorgung/Recycling zustän­di­gen Bran­chen für Wirt­schaft und Gesell­schaft sowie die Viel­sei­tig­keit der Berufs­bil­der und Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten inner­halb die­ser Bran­chen und Funktionen.

 

Mehr über die neus­ten Ent­wick­lun­gen und Erkennt­nis­se aus unse­rem Enga­ge­ment lesen Sie regel­mäs­sig in unse­rem Fachblog.

 

Positionierung

«Wir vertreten alle Akteure, die Güter auf den Schienen in Bewegung bringen – umfassend und weitsichtig. Und wir stehen für das ein, was allen zugutekommt.»

Definition Schienengüterverkehr

Der Schie­nen­gü­ter­ver­kehr umfasst im Kern­be­reich die kom­mer­zi­el­len Ver­kehrs­leis­tun­gen von Güter­zü­gen. Neben dem eigent­li­chen Trans­port kom­men vor- und nach­be­rei­ten­de Abläu­fe und Pro­zes­se hinzu, wie die Ver­la­dung der Güter auf den Ver­kehrs­trä­ger Schiene.

Zu den Beson­der­hei­ten des Schie­nen­gü­ter­ver­kehrs gehört es, dass neben den klas­si­schen Akteu­ren im Güter­ver­kehr, dem Güter­ver­sen­der, dem Spe­di­teur und dem Güter­emp­fän­ger, auf­grund der Sys­tem­ei­gen­schaf­ten Infra­struk­tur­un­ter­neh­men stark am Pro­duk­ti­ons­pro­zess und an der Pro­duk­ti­ons­qua­li­tät betei­ligt sind. Hier­bei sind oft meh­re­re Eisen­bahn­in­fra­struk­tur­un­ter­neh­men betei­ligt, die u.a. Bahn­stre­cke, Güter­bahn­hö­fe, Gleis­an­schlüs­se, Umschlag­bahn­hö­fe, Ran­gier­bahn­hö­fe usw. betreiben.

 

Die Qua­li­tät des Bahn­an­ge­bots hängt von drei Fak­to­ren ab: Netz, Betrieb und Standorte

Netz

Zur­zeit unter­hält die Schweiz sie­ben Nor­mal­spur­net­ze – mit hohem admi­nis­tra­ti­vem Mehr­auf­wand und Syn­er­gie­ver­lus­ten. Vor die­sem Hin­ter­grund plä­die­ren wir für ein ein­heit­li­ches Nor­mal­spur­netz für die Schweiz, über das Sie den Anschluss auch ans Aus­land nicht ver­pas­sen – genau­so wie beim Stras­sen­netz.
Der Fahr­plan – also die Ver­füg­bar­keit der Tras­sen - ist aktu­ell auf einen schnel­len Per­so­nen­ver­kehr und viele Stopps der Regio­nal­zü­ge aus­ge­rich­tet. Damit sinkt die Durch­schnitts­ge­schwin­dig­keit der Güter­zü­ge.
Deren Eigen­wirt­schaft­lich­keit wird zudem von der Tarif­ge­stal­tung für die Tras­sen­nut­zung beein­flusst. Darum machen wir uns für eine Staf­fe­lung in A- und B‑Tarife für den Güter­bahn­trans­port stark. Diese sol­len von der Ver­weil­dau­er auf dem Netz abhän­gen und sich nach der Pro­duk­ti­vi­tät ori­en­tie­ren.
Der Gleis­bau rich­tet sich der­zeit nach dem Kom­fort­be­darf des Per­so­nen­ver­kehrs und erhöht damit wesent­lich die Bau- und Instand­hal­tungs­kos­ten. Hier for­dern wir eine fern­sich­ti­ge­re Pla­nung und einen inno­va­ti­ve­ren Unter­halt. Höhe­re Stan­dards des Per­so­nen­ver­kehrs sol­len mit rabat­tier­ten Tras­sen­prei­sen im Güter­bahn­sys­tem kom­pen­siert wer­den. Und schliess­lich zäh­len die Ran­gier­bahn­hö­fe zum Auf­ga­ben­be­reich des Bahn­net­zes – genau­so wie die S‑Bahn-Hal­te­stel­len.

Mehr zum Thema lesen Sie im Infra­struk­tur­be­richt 2019 von economiesuisse.

Akteu­re im Bereich Infrastruktur:

  • Gleis­bau­un­ter­neh­men
  • Inge­nieur­bü­ros

EU

Der Schwei­zer Güter­trans­port kennt keine Gren­zen. Viele unse­rer Mit­glie­der sind inter­na­tio­nal tätig und bedie­nen den EU-Raum regel­mäs­sig. Damit wir Ihnen die­sen Zugang zu einem inter­es­san­ten Markt­po­ten­zi­al auch in Zukunft gewäh­ren kön­nen, enga­gie­ren wir uns auf inter­na­tio­na­lem Parkett.

Die «Inter­na­tio­nal Union of Wag­on­kee­pers» – kurz UIP – betreibt euro­päi­sche Güter­ver­kehrs­po­li­tik. Wir vom VAP haben die UIP 1950 gegrün­det und las­sen seit­her die Schwei­zer Per­spek­ti­ve in Euro­pa einfliessen.

Die «Euro­pean Rail Freight Asso­cia­ti­on» bringt ihr Ziel auf den Punkt: «We deli­ver com­pe­ti­ti­on!» (Wir lie­fern Wett­be­werbs­fä­hig­keit!). Auch die­ser Orga­ni­sa­ti­on sind wir eng ver­bun­den und stel­len ihren Vizepräsidenten.

Betrieb

Wer von Bahn spricht, denkt an Per­so­nen und Schie­nen. Wir ver­tre­ten die Akteu­re der Güter und legen unse­ren Schwer­punkt in die­sem Kapi­tel auf den Betrieb der Infra­struk­tur, also auf den Ver­kehr. Wir set­zen uns für einen frei­en Betrieb auf der letz­ten Meile ein. Zuguns­ten eines fai­ren Wett­be­werbs wol­len wir die Stär­ke aller Ver­kehrs­trä­ger nut­zen und opti­mal kom­bi­nie­ren. Denn so wird die Stre­cke für jeden Ein­zel­nen kür­zer – und wirtschaftlicher.

Akteu­re im Bereich Betrieb:

  • Eisen­bahn­ver­kehrs­un­ter­neh­men (EVU)
  • Hersteller/Halter von Roll­ma­te­ri­al (Pri­vat­wa­gen­ver­mie­ter)
  • Ope­ra­teu­re (ACTS)
  • Fahr­plä­ne (Tras­sen­ver­ga­be­stel­le TVS)

Standorte

Bei der ers­ten und letz­ten Meile sind uns eine aus­ge­wo­ge­ne Kräf­te­ver­tei­lung der Markt­mäch­te, rich­ti­ge Anrei­ze und ein Augen­merk für ange­mes­se­ne Sicher­heits­vor­schrif­ten ein Anlie­gen. Zur ers­ten und letz­ten Meile im Güter­bahn­sys­tem gehö­ren Anschluss­glei­se, Frei­ver­la­de­an­la­gen und Ter­mi­nals. Keine die­ser Umschlags­mög­lich­kei­ten soll den Miss­brauch von Markt­macht ermög­li­chen und den Wett­be­werb so unnö­tig ver­zer­ren. Das Güter­bahn­sys­tem braucht gera­de zur ers­ten und letz­ten Meile frei­en Zugang. Zum Bei­spiel hat es von einem für den Per­so­nen­ver­kehr umge­bau­ten Bahn­hof, der sich mit sei­ner Ver­la­de­pra­xis nicht mehr ver­ei­nen lässt, kei­nen Nut­zen – son­dern Mehraufwand.

Auch bei den Betriebs- und Sicher­heits­vor­schrif­ten ver­tre­ten wir glei­che Ellen für Güter- und Per­so­nen­trans­port. Stan­dard­er­hö­hun­gen, die für Per­so­nen wünsch­bar sind, sol­len zumin­dest ange­mes­sen kom­pen­siert wer­den. Hier ist beherz­tes Vor­wärts­ge­hen sinn­vol­ler als rück­wärts­ge­rich­te­tes Reagieren.

Akteu­re im Bereich Standorte:

  • Anschluss­gleis­be­sit­zer
  • Ver­la­der
  • Umschlags­ter­mi­nal, Ran­gier­bahn­hof (1./letzte Meile)
  • Kan­to­ne und Gemein­den (Raum­pla­nung)

Organisation

Die Struk­tur des Güter­bahn­sys­tems ist his­to­risch bedingt viel­schich­tig. Dafür sind wir schlank orga­ni­siert und tre­ten umso schlag- oder eben zug­kräf­ti­ger für Sie in Aktion.

Für all­ge­mei­ne Fra­gen oder einen Erst­kon­takt wen­den Sie sich am bes­ten an Gene­ral­se­kre­tär Frank Furrer.

Generalsekretariat

Gene­ral­se­kre­tär
Dr. Frank Fur­rer
+41 44 491 15 95
vap(at)cargorail.ch

Tho­mas Jakob Ernst
+41 79 383 70 76
ernst(at)cargorail.ch

Hans-Peter Rutz
+41 79 223 16 48
rutz(at)cargorail.ch


Joseph Ball­aman
+41 79 204 55 32
ballaman(at)cargorail.ch

Jürg Lüt­scher
+41 79 371 32 71
luetscher(at)cargorail.ch


Rosan­na Blätt­ler

Mar­ke­ting & Kom­mu­ni­ka­ti­on
blaettler(at)cargorail.ch

Jür­gen Maier-Gyom­lay
+41 79 485 53 81
maier(at)cargorail.ch


Präsidium

Prä­si­dent
Josef Ditt­li
Stän­de­rat UR/FDP
+41 79 567 73 11
josef.dittli(at)swissonline.ch

Vize­prä­si­dent
Ulrich Walt
Logi­stics Advi­so­ry Experts GmbH
+41 79 619 98 39
ulrich.walt(at)logistics-advisory-experts.ch


Vorstand

Per-Anders Ben­thin
TRANSWAGGON AG
+41 41 729 41 68
pa.benthin(at)transwaggon.group

Nico­las Herold
Syn­gen­ta Crop Pro­tec­tion Mon­they SA
+41 24 475 22 87
nicolas.herold(at)syngenta.com
Roland Jäggi
Plan­zer Trans­port AG
+41 81 286 30 10
rjaeggi(at)planzer.ch
Fri­do­lin Landolt
Mehr­wert Manu­fak­tur GmbH
+41 79 925 43 73
fl(at)mehrwert-manufaktur.ch
Mar­kus Vaerst
Was­co­sa AG
+41 41 727 68 78
markus.vaerst(at)wascosa.ch

Titus Büt­ler
Post CH AG
+41 58 341 34 48
titus.buetler(a)post.ch

Bern­hard Hoff­mann
Erme­wa SA (Frank­reich)
bernhard.hoffmann(at)ermewa.com

Peter Kla­rer
Pan­log AG
+41 79 423 48 86
pklarer(at)panlog.ch
Ueli Mau­rer
Bert­schi AG
+41 62 767 67 00
ueli.maurer(at)bertschi.com

Die­ter Weber
Sabua AG
+41 79 354 21 52
dieter.weber(at)sabua.ch

Otti Häf­li­ger
TRAVECO Trans­por­te AG
+41 58 433 60 30
otti.haefliger(at)traveco.ch

Mat­thi­as Howald
Hol­cim (Schweiz) AG
+41 58 850 62 11
matthias.howald(at)lafargeholcim.com

Bern­hard Kunz
HUPAC Inter­mo­dal SA
bkunz(at)hupac.com

Mario Stan­ganel­lo
VTG Rail Euro­pe GmbH
+41 61 206 90 22
mario.stanganello(at)vtg.com
Phil­ipp Wegmüller
rail­Ca­re AG
+41 62 388 93 70
philipp.wegmueller(at)railcare.ch

Geschäftsleitender Ausschuss

Prä­si­dent
Ulrich Walt
Logi­stics Advi­so­ry Experts GmbH
+41 79 619 98 39
ulrich.walt(at)logistics-advisory-experts.ch

Titus Büt­ler
Post CH AG
+41 58 341 34 48
titus.buetler(a)post.ch

Fri­do­lin Landolt
Mehr­wert Manu­fak­tur GmbH
+41 79 925 43 73
fl(at)mehrwert-manufaktur.ch

Vize­prä­si­dent
Josef Ditt­li
Stän­de­rat UR/FDP
+41 79 567 73 11
josef.dittli(at)swissonline.ch

Mat­thi­as Howald
Hol­cim (Schweiz) AG
+41 58 850 62 11
matthias.howald(at)lafargeholcim.com
Mar­kus Vaerst
Was­co­sa AG
+41 41 727 68 78
markus.vaerst(at)wascosa.ch


Per-Anders Ben­thin

TRANSWAGGON AG
+41 41 729 41 68
pa.benthin(at)transwaggon.group​

Bern­hard Kunz
HUPAC Inter­mo­dal SA
bkunz(at)hupac.com


Die­ter Weber

Sabua AG
+41 79 354 21 52
dieter.weber(at)sabua.ch


Rechnungsrevision

Oli­ver Kon­rad
Has­tag (Zürich) AG
oliver.konrad(at)hastag.ch

Mar­kus Zemp
BP Euro­pe SE
+41 41 581 50 49
markus.zemp(at)ch.bp.com

Mitglieder

Hier ein Aus­zug aus unse­rer breit gefä­cher­ten Mitgliederliste: