Cargo Forum Schweiz (CFS)

Das Cargo Forum Schweiz (CFS) ist eine Inter­es­sen­grup­pe von Ver­bän­den zuguns­ten des Güter­ver­kehrs. Das CFS för­dert die Inter­es­sen des Güter­ver­kehrs in Poli­tik, Ver­wal­tung und Öffent­lich­keit. Es will die volks­wirt­schaft­li­che Bedeu­tung des Güter­ver­kehrs bes­ser auf­zei­gen und die Inter­es­sen über­ge­ord­net ver­tre­ten. Das CFS bringt poli­ti­sche Lösungs­bei­trä­ge und för­dert faire und prak­ti­ka­ble Rah­men­be­din­gun­gen. Es bil­det eine Platt­form für Güter­ver­kehrs­wirt­schaft, Behör­den und Politik.

Zu den Mit­glie­dern des CFS gehö­ren der schwei­ze­ri­sche Nutz­fahr­zeug­ver­band ASTAG, das Kom­pe­tenz­zen­trum für effi­zi­en­te Wert­schöp­fungs­netz­wer­ke GS1, die Schwei­ze­ri­sche Indus­trie- und Han­dels­kam­mer SIHK, das Swiss Ship­pers‘ Coun­cil SSC, der Ver­band schwei­ze­ri­scher Spe­di­ti­ons- und Logis­tik­un­ter­neh­men SPEDLOGSWISS, die Schwei­ze­ri­sche Ver­ei­ni­gung für Schiff­fahrt- und Hafen­wirt­schaft SVS und wir vom VAP. Für spe­zi­el­le Pro­jek­te arbei­ten wir mit wei­te­ren Orga­ni­sa­tio­nen zusammen.

Das CSF ver­hält sich Güter­ver­kehrs­trä­ger-neu­tral, strebt eine bedarfs­ge­rech­te und nach­hal­ti­ge Ver­kehrs­po­li­tik an, unter­stützt ein staats­quo­ten­neu­tra­les, markt­wirt­schaft­li­ches Ver­kehrs­ma­nage­ment sowie die Ent­flech­tung von Güter- und Per­so­nen­ver­kehr und befür­wor­tet die Har­mo­ni­sie­rung und Stan­dar­di­sie­rung aller Instru­men­te im Zusam­men­hang mit der Güterverkehrsabwicklung.

Für die fol­gen­den Ver­kehrs­trä­ger hat das CSF die fol­gen­den For­de­run­gen formuliert:

  • Bin­nen­schiff­fahrt: För­de­rung der Bin­nen­schiff­fahrt als öko­lo­gisch und öko­no­misch sinn­vol­le Transportart
  • Luft­fracht: Sicher­stel­lung bedarfs­ge­rech­ter Luft­fracht­ka­pa­zi­tä­ten und die ent­spre­chen­de Infra­struk­tur in die Schweiz und aus der Schweiz heraus
  • Schie­ne: Gleich­be­rech­ti­gung des Per­so­nen­ver­kehrs gegen­über dem Güter­ver­kehr; Tras­sen­ver­ga­be und ‑preis­ge­stal­tung durch unab­hän­gi­ge Instan­zen; För­de­rung des unbe­glei­te­ten, kom­bi­nier­ten Ver­kehrs, allen­falls über Tras­sen­prei­se und Infrastrukturfinanzierungen
  • Stras­sen­ver­kehr: Prio­ri­sie­rung des Bin­nen­gü­ter­ver­kehrs, des In- und Export­ver­kehrs gegen­über den Tran­sit­ach­sen; För­de­rung von Opti­mie­rungs­mass­nah­men zur Nut­zung der Infrastrukturkapazitäten

Mehr erfah­ren Sie von CFS-Prä­si­dent und Natio­nal­rat Fabio Regaz­zi oder beim geschäfts­füh­ren­den Ver­band SPEDLOGSWISS,

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