Wir vom VAP enga­gie­ren uns für einen wett­be­werbs­fä­hi­gen Schie­nen­gü­ter­ver­kehr. Inzwi­schen fah­ren meh­re­re pri­va­te EVU und VAP-Mit­glie­der wich­ti­ge Trans­por­te. Gerne stel­len wir diese und ihre Kern­kom­pe­ten­zen vor. Den Anfang machen wir mit der TR Trans Rail AG.

 

Zwi­schen Mitte Sep­tem­ber und Ende Dezem­ber ist Ern­te­zeit für Zucker­rü­ben – eine mul­ti­mo­da­le, logis­ti­sche Her­aus­for­de­rung für alle Betei­lig­ten. Dabei spielt die Bahn ins­be­son­de­re auf mitt­le­ren und län­ge­ren Stre­cken ihre Stär­ken aus und lie­fert gros­se Men­gen ver­läss­lich und pünkt­lich zu den bei­den Wer­ken Aar­berg und Frauenfeld. 

Als lang­jäh­ri­ger Logis­tik­part­ner von Schwei­zer Zucker AG errei­chen die Cargo-Trans­por­te von TR Trans Rail AG jeweils im letz­ten Quar­tal des Jah­res einen Höhe­punkt. Für den Trans­port zu den Zucker­fa­bri­ken wird wäh­rend die­ser Zeit ein kom­ple­xes Logis­tik­pro­jekt hoch­ge­fah­ren. An den Ver­la­de­stel­len wer­den die Bahn­wa­gen von den Bau­ern bela­den und anschlies­send mit der Bahn trans­por­tiert. Seit der Sai­son 2021 ist TR Trans Rail AG im Bereich der Bahn­trans­por­te der allei­ni­ge natio­na­le Logis­tik­part­ner von Schwei­zer Zucker AG, ein wei­te­rer Mei­len­stein in deren Unternehmensgeschichte.

Dank den Erfah­run­gen der letz­ten Sai­sons, einer minu­tiö­sen Pla­nung gepaart mit einer hohen Fle­xi­bi­li­tät, wer­den die Auf­trä­ge rei­bungs­los abge­wi­ckelt. Wenn sich zum Bei­spiel Tro­cken­heit oder virö­se Ver­gil­bung nega­tiv auf Ertrag und Zucker­ge­halt aus­wir­ken, müs­sen ver­schie­de­ne Züge kurz­fris­tig umge­lei­tet wer­den. Nur mit der Fle­xi­bi­li­tät aller Betei­lig­ten ist es mög­lich, die Aus­las­tung der bei­den Werke zu optimieren.

Kurz vor Weih­nach­ten 2021 erreich­te die letz­te Ladung Rüben die Frau­en­fel­der Zucker­fa­brik. 100 Tage lang trans­por­tier­te TR Trans Rail AG mit über 500 Zügen rund 555’000 Ton­nen Rüben zu den Zucker­fa­bri­ken in Aar­berg und Frauenfeld.

«Der Trans­port auf der Schie­ne sowie die Zusam­men­ar­beit mit den betei­lig­ten Part­nern funk­tio­nier­te meist rei­bungs­los. Dank den Schie­nen­trans­por­ten konn­ten rund 90’000 Stras­sen­ki­lo­me­ter ein­ge­spart wer­den. Das ent­spricht etwa einer Distanz von zwei Erd­um­run­dun­gen» erklärt Peter Koch, Ver­ant­wort­li­cher für die Zucker­rü­ben­trans­por­te Ost.

 

TR Trans Rail AG setzt auf den VAP, wenn es um übergreifendes Knowhow im Schienengüterverkehr geht.

 André Pel­let: Um unse­re Kun­den bei der Suche nach neuen Trans­port­lö­sun­gen für ihre Wagen­la­dun­gen zu unter­stüt­zen, woll­ten wir mehr über deren Bedürf­nis­se, Mög­lich­kei­ten, aber auch Hür­den ken­nen­ler­nen. Ein Geschäfts­part­ner hat uns daher emp­foh­len, uns an den VAP, der uns schon bekannt war, zu wen­den. Der Kon­takt war schnell her­ge­stellt und die Zusam­men­ar­beit star­te­te rasch und unkompliziert

Was wür­den Sie einem Kol­le­gen über den VAP sagen?

André Pel­let, Geschäfts­füh­rer TR Trans Rail AG

Der VAP ist eine über­aus nütz­li­che Platt­form für die ver­lan­den­de Wirt­schaft. Denn nur gemein­sam kön­nen die drin­gen­den The­men des Güter­ver­kehrs auf der Schie­ne ange­gan­gen wer­den.
Das Güter­bahn­sys­tem ist äus­serst kom­plex und daher sehr anspruchs­voll. Jeder Kunde oder Anbie­ter hat unter­schied­li­che Bedürf­nis­se. Aber nur die ganze Ein­heit, gebün­delt in einem Ver­band, hat die Chan­ce die Her­aus­for­de­run­gen zu meistern.

Wo sehen Sie den drin­gends­ten Hand­lungs­be­darf, um den Schie­nen­gü­ter­ver­kehr zu fördern?

Der ver­kehrs­po­li­ti­sche Rah­men muss für die Güter­bah­nen stim­men. Die straff orga­ni­sier­te Orga­ni­sa­ti­on Eisen­bahn darf die Fle­xi­bi­li­tät zu guten Trans­port­lö­sun­gen nicht hin­dern und der Auf­wand muss in einem wirt­schaft­li­chen Mass blei­ben. Die immer schlan­ker wer­den­de Infra­struk­tur darf uns nicht wei­ter einschränken.

Was wün­schen Sie sich für die Zukunft des Schie­nen­gü­ter­ver­kehrs in der Schweiz?

Die Eisen­bahn soll­te ver­mehrt als Ein­heit gegen­über der Stras­se auf­tre­ten. Die ver­schie­de­nen Dienst­leis­ter und pri­va­ten Eisen­bahn­un­ter­neh­men haben unter­schied­li­che Mög­lich­kei­ten und jeder könn­te etwas zur Umset­zung und Abwick­lung von Trans­por­ten bei­tra­gen. Die Bah­nen soll­ten sich nicht als Kon­kur­ren­ten sehen, son­dern die ein­zel­nen Stär­ken ein­brin­gen und so gesamt­heit­li­che sowie kun­den­ge­rech­te Lösun­gen anbieten. 

Vie­len Dank für Ihre Ant­wor­ten, André Pellet!

 

Infos zur TR Trans Rail AG:

Als schwei­ze­ri­sches Eisen­bahn­ver­kehrs­un­ter­neh­men bie­tet TR Trans Rail mit ver­schie­de­nen in- und aus­län­di­schen Part­nern eine brei­te Ange­bots- und Dienst­leis­tungs­pa­let­te an. Dank lang­jäh­ri­ger Erfah­rung sind sie Spe­zia­lis­ten in den Berei­chen Güter­ver­kehr, moder­nen Dienst­leis­tun­gen, Zug­nost­al­gie, Grup­pen-Char­ter­fahr­ten, beglei­te­ten Rei­sen und the­men­be­zo­ge­nen Eventfahrten.

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