MEDIENMITTEILUNGEN
Industrie Woche vom 4.6.2024
Daten-Eco-Systeme als Schlüssel für effiziente Logistiklösungen
Logistik News 24 vom 28.5.2024
Politische und finanzielle Unterstützung für den Wagenladungsverkehr gefordert
Industry Press vom 23.5.2024
Zukunft des Wagenladungsverkehrs: Herausforderungen und Chancen diskutiert
Logistik Woche vom 23.5.2024
Magnetbahntechnik: Potenzial für autonomes Fahren von Güterwagen
verker.co.at vom 20.5.2024
Forum Güterverkehr: Wagenladungsverkehr kann wettbewerbsfähig werden
Verkehrsrundschau vom 17.5.2024
Wagenladungsverkehr kann wettbewerbsfähig werden
Medienmitteilung vom 17. Mai 2024
Forum Güterverkehr: Wagenladungsverkehr kann wettbewerbsfähig werden
Entreprise vom 26.4.2024
Bern will den Gütervekrehr wieder auf Kurs bringen
VerkehrsMonitor vom 23. April 2024
Güterbranche ärgert sich über «intransparente» SBB Cargo
NZZ vom 4. April 2024
Güterzüge fahren chronisch Verluste ein
Rail Business vom 18. März 2024
SBB Cargo France soll linksrheinische Verkehre sichern
verkehr.co.at vom 17. März 2024
VAP-Stellungnahme zum SBB Jahresergebnis 2023
Medienmitteilung vom 14. März 2024
SBB Jahresergebnis 2023
Medienmitteilung vom 31. Januar 2024
Verabschiedung Gleisanschluss-Charta 2024 in Deutschland
Medienmitteilung vom 10. Januar 2024
Richtige Weichenstellung für den Binnengüterverkehr auf der Schiene
SRF «10 vor 10» vom 19. Oktober 2023
Konsequenzen nach Unfall im Gotthard-Basistunnel
RailBusiness vom 11. September 2023
Berichterstattung zur Haftung des Wagenhalters
SRF «10 vor 10» vom 17. August 2023
Digitalisierung könnte Zugunfälle verhindern; VAP-Güterverkehrsexperte Jürgen Maier im Interview
Medienmitteilung vom 16. August 2023
Güterbahnunfall im Gotthardbasistunnel: Für eine umfassende Aufarbeitung engagiert
RailBusiness vom 19. Juni 2023
Verlader: Reintegration von SBB Cargo ist «Rückschritt»
International Transport Journal vom Mai 2023
Wagonload freight needs to change
Verkehr.co.at vom 15. Mai 2023
Forum Güterverkehr: Multimodalität und Zukunft der (Bahn-)Logistik
Ship2Shore vom 15. Mai 2023
VAP riunisce gli stakeholder svizzeri e mette al centro il trasporto del futuro
Medienmitteilung vom 15. Mai 2023
Forum Güterverkehr: Multimodalität und Zukunft der (Bahn)Logistik
fokus-oev-schweiz, Ernst Rota, 11. Mai 2023
VAP Forum Güterverkehr – aktuell und gehaltvoll!
Trasporto Europa vom 3. April 2023
La Svizzera si divide sugli aiuti alle ferrovie federali
Medienmitteilung vom 30. März 2023
Verlader fordern Verantwortung von SBB: Nein zum Finanzpaket
Privatbahn Magazin vom März/April 2023
Ankuppeln statt abhängen, Interview mit Jürg Lütscher
RailBusiness vom 06. März 2023
Schweizer Verlader fordern neue Rollenverständnisse
stark+vernetzt vom 22.2.2023
Europapolitischer Stillstand blockiert den grenzüberschreitenden Bahnverkehr, Interview mit Frank Furrer
Medienmitteilung vom 15.2.2023
Weiterentwicklung des Güterverkehrs: Varianten des Bundesrates greifen zu kurz
Medienmitteilung vom 8.2.2023
Medienmitteilung zur Zukunft des Binnengüterverkehrs
RailBusiness vom 28.11.2022
Forum Anschlussgleise: Anschlussgleise – viel Aufwand und hohe Anforderungen
RailBusiness vom 21.11.2022
Interview mit Frank Furrer zur Fortführung des Wagenladungsverkehrs
Medienmitteilung vom 2.11.2022
Unterstützung für einen starken Schienengüterverkehr in der Fläche
Medienmitteilung vom 21.10.2022
Der Schienengüterverkehr muss vor Energiepreissteigerungen geschützt werden
Schaffhauser Nachrichten vom 25.08.2022
Forum Güterverkehr: Kleines Land – grosse Wirkung
Bericht in der SRF Tagesschau vom 19.08.2022
Blick, 22.08.2022
Bahnbranche fordert Alternativen zur Rheintalbahn für Güterverkehr
NZZ, 20.08.2022
Chaos auf der wichtigsten Bahnlinie von Deutschland in die Schweiz
Lok-Report, 20.08.2022
Hupac: Güterverkehr braucht linksrheinische Alternative – jetzt handeln!
Verkehrsrundschau, 19.08.2022
Schienengüterverkehr: Engpässe bei der Rheintalbahn bereiten weiter Sorgen
Bahnonline.ch, 19.08.2022
Kapazitätsengpass Rheintalbahn gefährdet Verlagerung und Versorgung: «Güterverkehr braucht linksrheinische Alternative – jetzt handeln!»
Medienmitteilung vom 19.08.2022
Kapazitätsengpass Rheintalbahn
Medienmitteilung vom 08.08.2022
Rastatt 5 Jahre danach – Die Lehren aus dem Tunnel-Desaster
NZZ, 29.07.2022
SBB prüfen reduzierten Fahrplan für Strommangellage
NZZ, 15.07.2022
Mineralöl – Bund warnt vor drohender Unterversorgung
Medienmitteilung vom 04.05.2022
Forum Güterverkehr: Die Branche steht zusammen für den Fortschritt im Schienengüterverkehr
Medienmitteilung vom 30.03.2022
Zukunft Güterverkehr
Medienmitteilung vom 15.03.2022
Einschätzung zum Jahresergebnis im Güterverkehr SBB 2021 – Chance für einen Neuanfang?
Bericht von Zeit Online vom 26.10.2021
Schienengüterverkehr in der Schweiz: Fertig mit der Handarbeit
Medienmitteilung vom 28. September 2021
Bund und Branche wollen Schienengüterverkehr automatisieren (Dokument öffnen)
Medienmitteilung vom 07. September 2021
25 Jahre «Vertrag von Lugano» – ein Blick in die Zukunft
Medienmitteilung vom 04. September 2021
2. Covid Massnahmenpaket: VAP erwartet Verzicht auf Preiserhöhungen
Bericht von CH Media vom 05. August 2021
Gleissperrung in Deutschland sorgt für Nervosität
Medienmitteilung vom 03. August 2021
Gleissperrungen in Deutschland gefährden Versorgungssicherheit der Schweiz
Medienmitteilung 07. April 2021
Forum Lärmforschung 2021: Lärmreduktion und Automatisierung machen die Bahn attraktiver
Bericht von RailBusiness vom 14. Dezember 2020
Frank Furrer zu Corona-Hilfen und deren Auswirkungen auf die verladende Wirtschaft
Medienmitteilung vom 8. Dezember 2020
Ständerat anerkennt die aktuellen Haftpflichtregelungen im Schienengüterverkehr
Positionspapier der Praktiker vom 4. Dezember 2020
Positionspapier zu Vorstössen zur Haftpflicht im Schienengüterverkehr
Medienmitteilung vom 21. Juli 2020
Unterstützung des Güterverkehrs in der Krise
Kommentar vom 2. April 2020
WEKO bewilligt Beteiligung von vier Logistikunternehmen an SBB Cargo AG
Medienmitteilung vom 20. März 2020
Coronakrise: Unterstützungsprogramm des BAV
Medienmitteilung vom 28. Februar 2020
VAP-Position zur Subventionsüberprüfung bei Anschlussgleisen
Medienmitteilung vom 18. Dezember 2019
Verlagerungsbericht 2019 – Medienmitteilung der Branche
Video der Medienkonferenz des Bundesrates vom 13. November 2019
Massnahmenpaket zur Stärkung der Verkehrsverlagerung
Gemeinsame Positionen der Güterverkehrsbranche vom 20. September 2019
Schweizer Transportunternehmen auf Schiene und Strasse und die verladende Wirtschaft wollen starke Ko-Modalität und sehen Vollendung der NEAT als Chance für nachhaltigen Güterverkehr.
Medienmitteilung vom 30. August 2019
Unternehmerische Zugkraft für SBB Cargo
Medienmitteilung vom 8. Mai 2019
VAP Forum Güterverkehr 2019: Welche Sicherheitsmassnahmen plant der Gesetzgeber und wie weiter im Schweizer Einzel-Wagenladungsverkehr?
11. April 2019
Stellungnahme zu den Fahrdienstvorschriften im Änderungszyklus 2020
Medienmitteilung vom 19. Februar 2019
Ausbauschritt 2035
Präsentation vom 19. Februar 2019
Ausbauschritt 2015 – Sicht der Wirtschaft
Medienmitteilung vom 20. September 2018>
Forum Anschlussgleise: Anschlussgleise bleiben unverzichtbarer Wirtschaftsfaktor
Medienmitteilung vom 31. August 2018
GV 2018: Senkung der Trassenpreise ist überfällig
Medienmitteilung vom 27. April 2018
Frühjahrsforum 2018 — Multimodalität
SRF Eco, 26.02.2018
SBB Cargo 1: Halbherziger Bundesrats-Vorschlag, Frank Furrer im Interview ab Min. 3:00
SRF, 26.02.2018
Diskussion um Güterverkehr – SBB Cargo: Neben der Spur, Frank Furrer im Interview
Medienmitteilung vom 18. Januar 2018
VAP: Mehr Ausbauten für den Güterverkehr zwingend notwendig
Stellungnahme vom 13. Dezember 2017
Vernehmlassungsverfahren zum Ausbauschritt der Bahninfrastruktur 2030/35
SRF, 15.12.2014
Pendler bremsen Güterzüge aus, Frank Furrer im Interview