MEDIENMITTEILUNGEN

Hier fin­den Sie unse­re Medi­en­mit­tei­lun­gen und Berich­te aus den Medi­en chro­no­lo­gisch aufgeführt.
 

Indus­trie Woche vom 4.6.2024
Daten-Eco-Sys­te­me als Schlüs­sel für effi­zi­en­te Logistiklösungen

Logis­tik News 24 vom 28.5.2024
Poli­ti­sche und finan­zi­el­le Unter­stüt­zung für den Wagen­la­dungs­ver­kehr gefordert

Indus­try Press vom 23.5.2024
Zukunft des Wagen­la­dungs­ver­kehrs: Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen diskutiert

Logis­tik Woche vom 23.5.2024
Magnet­bahn­tech­nik: Poten­zi­al für auto­no­mes Fah­ren von Güterwagen

verker.co.at vom 20.5.2024
Forum Güter­ver­kehr: Wagen­la­dungs­ver­kehr kann wett­be­werbs­fä­hig werden

Ver­kehrs­rund­schau vom 17.5.2024
Wagen­la­dungs­ver­kehr kann wett­be­werbs­fä­hig werden

Medi­en­mit­tei­lung vom 17. Mai 2024
Forum Güter­ver­kehr: Wagen­la­dungs­ver­kehr kann wett­be­werbs­fä­hig werden

Ent­re­pri­se vom 26.4.2024
Bern will den Güter­ve­krehr wie­der auf Kurs bringen

Ver­kehrs­Mo­ni­tor vom 23. April 2024

Güter­bran­che ärgert sich über «intrans­pa­ren­te» SBB Cargo

NZZ vom 4. April 2024
Güter­zü­ge fah­ren chro­nisch Ver­lus­te ein

Rail Busi­ness vom 18. März 2024
SBB Cargo France soll links­rhei­ni­sche Ver­keh­re sichern

verkehr.co.at vom 17. März 2024
VAP-Stel­lung­nah­me zum SBB Jah­res­er­geb­nis 2023

Medi­en­mit­tei­lung vom 14. März 2024
SBB Jah­res­er­geb­nis 2023

Medi­en­mit­tei­lung vom 31. Janu­ar 2024
Ver­ab­schie­dung Gleis­an­schluss-Char­ta 2024 in Deutschland

Medi­en­mit­tei­lung vom 10. Janu­ar 2024
Rich­ti­ge Wei­chen­stel­lung für den Bin­nen­gü­ter­ver­kehr auf der Schiene

SRF «10 vor 10» vom 19. Okto­ber 2023
Kon­se­quen­zen nach Unfall im Gotthard-Basistunnel

Rail­Busi­ness vom 11. Sep­tem­ber 2023
Bericht­erstat­tung zur Haf­tung des Wagenhalters

SRF «10 vor 10» vom 17. August 2023
Digi­ta­li­sie­rung könn­te Zug­un­fäl­le ver­hin­dern; VAP-Güter­ver­kehrs­exper­te Jür­gen Maier im Interview

Medi­en­mit­tei­lung vom 16. August 2023
Güter­bahn­un­fall im Gott­hard­ba­sis­tun­nel: Für eine umfas­sen­de Auf­ar­bei­tung engagiert

Rail­Busi­ness vom 19. Juni 2023
Ver­la­der: Reinte­gra­ti­on von SBB Cargo ist «Rück­schritt»

Inter­na­tio­nal Trans­port Jour­nal vom Mai 2023
Wagon­load freight needs to change

Verkehr.co.at vom 15. Mai 2023
Forum Güter­ver­kehr: Mul­ti­mo­da­li­tät und Zukunft der (Bahn-)Logistik

Ship2Shore vom 15. Mai 2023
VAP riu­nis­ce gli stake­hol­der svi­z­ze­ri e mette al cen­tro il tras­por­to del futuro

Medi­en­mit­tei­lung vom 15. Mai 2023
Forum Güter­ver­kehr: Mul­ti­mo­da­li­tät und Zukunft der (Bahn)Logistik

fokus-oev-schweiz, Ernst Rota, 11. Mai 2023
VAP Forum Güter­ver­kehr – aktu­ell und gehaltvoll!

Tras­por­to Euro­pa vom 3. April 2023
La Svi­z­zera si divi­de sugli aiuti alle fer­ro­vie federali

Medi­en­mit­tei­lung vom 30. März 2023
Ver­la­der for­dern Ver­ant­wor­tung von SBB: Nein zum Finanzpaket

Pri­vat­bahn Maga­zin vom März/April 2023
Ankup­peln statt abhän­gen, Inter­view mit Jürg Lütscher

Rail­Busi­ness vom 06. März 2023
Schwei­zer Ver­la­der for­dern neue Rollenverständnisse

stark+vernetzt vom 22.2.2023
Euro­pa­po­li­ti­scher Still­stand blo­ckiert den grenz­über­schrei­ten­den Bahn­ver­kehr, Inter­view mit Frank Furrer

Medi­en­mit­tei­lung vom 15.2.2023
Wei­ter­ent­wick­lung des Güter­ver­kehrs: Vari­an­ten des Bun­des­ra­tes grei­fen zu kurz

Medi­en­mit­tei­lung vom 8.2.2023
Medi­en­mit­tei­lung zur Zukunft des Binnengüterverkehrs

Rail­Busi­ness vom 28.11.2022
Forum Anschluss­glei­se: Anschluss­glei­se – viel Auf­wand und hohe Anforderungen

Rail­Busi­ness vom 21.11.2022
Inter­view mit Frank Fur­rer zur Fort­füh­rung des Wagenladungsverkehrs

Medi­en­mit­tei­lung vom 2.11.2022
Unter­stüt­zung für einen star­ken Schie­nen­gü­ter­ver­kehr in der Fläche

Medi­en­mit­tei­lung vom 21.10.2022
Der Schie­nen­gü­ter­ver­kehr muss vor Ener­gie­preis­stei­ge­run­gen geschützt werden

Schaff­hau­ser Nach­rich­ten vom 25.08.2022
Forum Güter­ver­kehr: Klei­nes Land – gros­se Wirkung

Bericht in der SRF Tages­schau vom 19.08.2022

Blick, 22.08.2022
Bahn­bran­che for­dert Alter­na­ti­ven zur Rhein­tal­bahn für Güterverkehr

NZZ, 20.08.2022
Chaos auf der wich­tigs­ten Bahn­li­nie von Deutsch­land in die Schweiz

Lok-Report, 20.08.2022
Hupac: Güter­ver­kehr braucht links­rhei­ni­sche Alter­na­ti­ve – jetzt handeln!

Ver­kehrs­rund­schau, 19.08.2022
Schie­nen­gü­ter­ver­kehr: Eng­päs­se bei der Rhein­tal­bahn berei­ten wei­ter Sorgen

Bahnonline.ch, 19.08.2022
Kapa­zi­täts­eng­pass Rhein­tal­bahn gefähr­det Ver­la­ge­rung und Ver­sor­gung: «Güter­ver­kehr braucht links­rhei­ni­sche Alter­na­ti­ve – jetzt handeln!»

Medi­en­mit­tei­lung vom 19.08.2022
Kapa­zi­täts­eng­pass Rheintalbahn

Medi­en­mit­tei­lung vom 08.08.2022
Ras­tatt 5 Jahre danach – Die Leh­ren aus dem Tunnel-Desaster

NZZ, 29.07.2022
SBB prü­fen redu­zier­ten Fahr­plan für Strommangellage

NZZ, 15.07.2022
Mine­ral­öl – Bund warnt vor dro­hen­der Unterversorgung

Medi­en­mit­tei­lung vom 04.05.2022
Forum Güter­ver­kehr: Die Bran­che steht zusam­men für den Fort­schritt im Schienengüterverkehr

Medi­en­mit­tei­lung vom 30.03.2022
Zukunft Güter­ver­kehr

​Medi­en­mit­tei­lung vom 15.03.2022
Ein­schät­zung zum Jah­res­er­geb­nis im Güter­ver­kehr SBB 2021 – Chan­ce für einen Neuanfang?

Bericht von Zeit Online vom 26.10.2021
Schie­nen­gü­ter­ver­kehr in der Schweiz: Fer­tig mit der Handarbeit

Medi­en­mit­tei­lung vom 28. Sep­tem­ber 2021
Bund und Bran­che wol­len Schie­nen­gü­ter­ver­kehr auto­ma­ti­sie­ren (Doku­ment öffnen)

Medi­en­mit­tei­lung vom 07. Sep­tem­ber 2021
25 Jahre «Ver­trag von Luga­no» – ein Blick in die Zukunft

Medi­en­mit­tei­lung vom 04. Sep­tem­ber 2021
2. Covid Mass­nah­men­pa­ket: VAP erwar­tet Ver­zicht auf Preiserhöhungen

Bericht von CH Media vom 05. August 2021
Gleis­sper­rung in Deutsch­land sorgt für Nervosität

Medi­en­mit­tei­lung vom 03. August 2021
Gleis­sper­run­gen in Deutsch­land gefähr­den Ver­sor­gungs­si­cher­heit der Schweiz

Medi­en­mit­tei­lung 07. April 2021
Forum Lärm­for­schung 2021: Lärm­re­duk­ti­on und Auto­ma­ti­sie­rung machen die Bahn attraktiver

Bericht von Rail­Busi­ness vom 14. Dezem­ber 2020
Frank Fur­rer zu Coro­na-Hil­fen und deren Aus­wir­kun­gen auf die ver­la­den­de Wirtschaft

Medi­en­mit­tei­lung vom 8. Dezem­ber 2020
Stän­de­rat aner­kennt die aktu­el­len Haft­pflicht­re­ge­lun­gen im Schienengüterverkehr

Posi­ti­ons­pa­pier der Prak­ti­ker vom 4. Dezem­ber 2020
Posi­ti­ons­pa­pier zu Vor­stös­sen zur Haft­pflicht im Schienengüterverkehr

Medi­en­mit­tei­lung vom 21. Juli 2020
Unter­stüt­zung des Güter­ver­kehrs in der Krise

Kom­men­tar vom 2. April 2020
WEKO bewil­ligt Betei­li­gung von vier Logis­tik­un­ter­neh­men an SBB Cargo AG

Medi­en­mit­tei­lung vom 20. März 2020
Coro­na­kri­se: Unter­stüt­zungs­pro­gramm des BAV

Medi­en­mit­tei­lung vom 28. Febru­ar 2020
VAP-Posi­ti­on zur Sub­ven­ti­ons­über­prü­fung bei Anschlussgleisen

Medi­en­mit­tei­lung vom 18. Dezem­ber 2019
Ver­la­ge­rungs­be­richt 2019 – Medi­en­mit­tei­lung der Branche

Video der Medi­en­kon­fe­renz des Bun­des­ra­tes vom 13. Novem­ber 2019

Mass­nah­men­pa­ket zur Stär­kung der Verkehrsverlagerung

Gemein­sa­me Posi­tio­nen der Güter­ver­kehrs­bran­che vom 20. Sep­tem­ber 2019
Schwei­zer Trans­port­un­ter­neh­men auf Schie­ne und Stras­se und die ver­la­den­de Wirt­schaft wol­len star­ke Ko-Moda­li­tät und sehen Voll­endung der NEAT als Chan­ce für nach­hal­ti­gen Güterverkehr.

Medi­en­mit­tei­lung vom 30. August 2019
Unter­neh­me­ri­sche Zug­kraft für SBB Cargo

Medi­en­mit­tei­lung vom 8. Mai 2019
VAP Forum Güter­ver­kehr 2019: Wel­che Sicher­heits­mass­nah­men plant der Gesetz­ge­ber und wie wei­ter im Schwei­zer Einzel-Wagenladungsverkehr?

11. April 2019
Stel­lung­nah­me zu den Fahr­dienst­vor­schrif­ten im Ände­rungs­zy­klus 2020

Medi­en­mit­tei­lung vom 19. Febru­ar 2019
Aus­bau­schritt 2035

Prä­sen­ta­ti­on vom 19. Febru­ar 2019
Aus­bau­schritt 2015 – Sicht der Wirtschaft

Medi­en­mit­tei­lung vom 20. Sep­tem­ber 2018>
Forum Anschluss­glei­se: Anschluss­glei­se blei­ben unver­zicht­ba­rer Wirtschaftsfaktor 

Medi­en­mit­tei­lung vom 31. August 2018
GV 2018: Sen­kung der Tras­sen­prei­se ist überfällig

Medi­en­mit­tei­lung vom 27. April 2018
Früh­jahrs­fo­rum 2018 — Multimodalität

SRF Eco, 26.02.2018
SBB Cargo 1: Halb­her­zi­ger Bun­des­rats-Vor­schlag, Frank Fur­rer im Inter­view ab Min. 3:00

SRF, 26.02.2018
Dis­kus­si­on um Güter­ver­kehr – SBB Cargo: Neben der Spur, Frank Fur­rer im Interview

Medi­en­mit­tei­lung vom 18. Janu­ar 2018
VAP: Mehr Aus­bau­ten für den Güter­ver­kehr zwin­gend notwendig

Stel­lung­nah­me vom 13. Dezem­ber 2017
Ver­nehm­las­sungs­ver­fah­ren zum Aus­bau­schritt der Bahn­in­fra­struk­tur 2030/35

SRF, 15.12.2014
Pend­ler brem­sen Güter­zü­ge aus, Frank Fur­rer im Interview