Political engagement
Transport policy sets the course for the future.
That’s why we’re making a strong case here for a promising cause – your cause.
As a representative of the shipping industry, you make a significant contribution to Switzerland’s economic added value. However, you can only do this within a transport policy framework that enables you to work economically. That is why we are striving for a fair and competition-oriented market organisation without distortions for the rail freight system. This view begins, for example, by bringing the concerns of logistics sites into spatial planning at communal, cantonal and federal level – because without well-connected sites, there is no market access.
According to the motto “more incentives, less regulation”, we strive for more flexibility, simplification, streamlining of regulations and lowering of entry hurdles for rail freight transport. Policy should create incentives and ensure that entrepreneurial freedom and opportunities are created.
Motions, postulates and interpellations
In progress:
- Responsabilité en matière de risque des détenteurs de wagons. Révision
- Loi sur le transport de marchandises (Transport de marchandises par des entreprises de chemin de fer ou de navigation). Révision totale
- Trafic ferroviaire. Pour une répartition des capacités qui tienne compte des besoins réels du trafic voyageurs et marchandises
- Achever Alp Transit au sud de Lugano doit être une priorité
- Horaire 2025. Négocier une solution transitoire pour le partage des sillons entre les entreprises de transport marchandises
- Loi sur les Chemins de fer fédéraux (LCFF). Modification
Stability as an indispensable basis for international transport cooperation
Ready for the next level of digitalisation
Gotthard Base Tunnel (#9): Avoid shifting traffic back to the road
Completed political business:
2023:
- Risques et redondance au Saint-Gothard
- SBB Cargo back in the lap of the state: Where is this going?
- Änderung des Güterverkehrsverlagerungsgesetzes und zu einem Bundesbeschluss über einen Zahlungsrahmen für die Förderung des begleiteten kombinierten Verkehrs
- Eisenbahngesetz. Änderung (Umsetzung technischen Säule des 4. EU-Eisenbahnpakets)
- Perspektive Bahn 2050. Einen Fokus auch auf die Realisierung und Vollendung des Verkehrskreuzes Schweiz
- Entwicklung des Bahninfrastrukturfonds
2022:
- Anschluss des Schweizer Bahngüterverkehrs an die europäische Innovation nicht verpassen
- Wem würde in einer Strommangellage zuerst der Strom abgestellt?
- Ausbau des linksrheinischen Neat-Zubringers Wörth-Strassburg
- Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Güterverkehrskorridors durch die Schweiz stärken
2021:
- Zweites Massnahmenpaket zur Unterstützung des öffentlichen Verkehrs in der Covid-19-Krise
- SBB Cargo. Modalsplit zugunsten der Bahn fördern
- Handlungsbedarf bei SBB Cargo
- Zukunft des Güterverkehrs
- Milderung der pandemiebedingten Auswirkungen auf den Schienengüterverkehr im Jahr 2021
- Aktualisierung der Szenarien betreffend Entwicklung des alpquerenden Güterverkehrs
- Gütertransport. Warum nicht die bestehenden Eisenbahnanlagen besser nutzen?
2020:
- Gesamtschau zur Haftpflicht im Gütertransport auf der Schiene
- Durch Automation Güter auf der Schiene effizienter transportieren
- Bahngüterverkehr und Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstosses
- Fossilfreien Verkehr bis 2050 ermöglichen
- Accord international au sujet de la ligne d’accès à la NLFA sur la rive gauche du Rhin
2019:
- Künftige Sicherung von Mindestkapazitäten im Bahngüterverkehr
- CO2-freier Schienengüterverkehr und Energiestrategie 2050
- Mängel des europäischen Nord-Süd-Korridors
- Massnahmen für mehr Sicherheit im Chlortransport und Gemeinsame Erklärung II
2017:
2016:
2015:
2014:
- Totalrevision Gütertransportgesetz
- Finanzierungsvorlagen Strasse/Schiene: NAF/FABI
- Gleich lange Spiesse im Güterverkehr durch die Verselbstständigung von SBB Cargo
2013:
- Bundesbeschluss über die Volksinitiative «Für den öffentlichen Verkehr»
- Umsetzung 4. Eisenpaket EU in der Schweiz
- Lärmsanierung Güterwagen
2012:
Responses to consultation
In doing so, we always start where our concerns are received, be it with the Federal Council when it is drafting its proposal, during the consultation in the commissions and in the Council plenary, or we explain our needs to the First and Second Councils.
- Vernehmlassungsantwort vom 12. Februar 2024: Stellungnahme des VAP zum Mandatsentwurf für Verhandlungen mit der Europäischen Union
- Vernehmlassungsantwort vom 20. Oktober 2023: VAP Anhörungsantwort LV 2025–2028
- Vernehmlassungsantwort vom 11. August 2023: Konsultation der Interessierten Kreise zur Teilrevision der NZV-BAV 2025–2028
- Vernehmlassungsantwort vom 9. März 2023: Weiterentwicklung Schweizerische Fahrdienstvorschriften FDV
- Vernehmlassungsantwort vom 7. März 2023: Änderung des Bundesgesetzes über die SBB (SBBG) – Nachhaltige Finanzierung der SBB
- Vernehmlassungsantwort vom 10. Februar 2023: Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für den Schweizer Gütertransport
- Vernehmlassungsantwort vom 10. Oktober 2022: Perspektive BAHN 2050
- Vernehmlassungsantwort vom 16. März 2022: Umsetzung der technischen Säule des 4. EU-Eisenbahnpakets – 2. Schritt